Die fünf wichtigsten (und hoffentlich besten) Einträge

Die Zahl der Einträge in diesem Blog ist inzwischen dreistellig. Damit wird es für Erstbesucher schwierig zu erkennen, welche Einträge sich besonders lohnen und welche mehr Randthemen behandeln. Deswegen folgt eine Liste von fünf Texten, die ich am wichtigsten finde und die hoffentlich auch die besten sind.

  1. Die Grobstruktur der USA (oder wo man vor Bush am sichersten ist). Der Eintrag, der erfahrungsgemäß die meisten “Aha!”-Momente auslöst: Ein Überblick darüber, wie die USA als Ganzes funktionieren, warum der Präsident im Inland eher unwichtig ist und wieso Amerikaner so besessen von der Lokalpolitik sind. Wenn man nur einen einzigen Text dieses Blogs liest, sollte es dieser sein.
  2. Warum Amerikaner (Briten, Kanadier) nicht sagen, was sie meinen. Eine Kurzeinführung in die seltsame Welt der angelsächsischen Umgangsformen im Alltag. Erklärt unter anderem, warum Amerikaner auf Deutsche häufig oberflächlich wirken.
  3. Drei Bemerkungen zur Todesstrafe in den USA. Ein Thema, das in Deutschland ständig diskutiert wird, zu dem es aber jede Menge Missverständnisse gibt. Wo es die Todesstrafe gibt, warum es sie gibt und die Rassenfrage.
  4. Police Officer, Sheriff, Trooper: Der Aufbau der US-Polizei. Ein Überblick über die Funktionsweise der verschiedenen Ordnungshüter, die oft in Filmen gesehen werden, deren Verhalten aber ohne Hintergrundwissen schon mal verwirrend sein kann.
  5. Das wirkliche nationale Trauma der USA. Eine erste Begegnung mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg, der das Land mehr prägte als der Zweite Weltkrieg oder gar der Vietnam-Krieg, in Deutschland aber kaum bekannt ist.

Sind das wirklich die besten? Wer anderer Meinung ist, schreibt es mir bitte und vielleicht lasse ich mich überzeugen. Mehr als fünf Einträge sollen es aber nicht werden.

Ehemalige Tabellenführer:

Die folgenden Einträge gehörten mal zu den wichtigsten fünf, wurden aber durch spätere verdrängt.

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.138 Followern an

%d Bloggern gefällt das: