Warum Osama bin Laden jetzt in Davy Jones‘ Spind liegt

Mai 3, 2011

Da wir schon erklärt haben, was es mit „Geronimo“ auf sich hat, befassen wir uns heute mit einem anderen Randaspekt der Tötung von Osama bin Laden. Es geht um eine Formulierung, die nach dem Seebegräbnis des Al-Kaida-Chefs an einigen Stellen auftaucht, zum Beispiel bei Slate (Hervorhebung hinzugefügt):

Do we normally bury enemies of state in Davy Jones‘ locker?

Wer jetzt an Jack Sparrow denkt — Entschuldigung, Captain Jack Sparrow — liegt nicht ganz falsch: In Pirates of the Caribbean ist das der Name des Kapitäns der Flying Dutchman, genauer, der Typ mit dem Tintenfischgesicht. Eigentlich ist das aber ein Witz, denn Jones hat streng genommen wenig mit der Legende des Fliegenden Holländers zu tun. Disney baute dann auch gleich den Spind in eine Art Hölle oder Fegefeuer um.

Mit dem locker ist aber traditionell der Meeresboden gemeint, wie man am Bin-Laden-Zitat von Slate erkennt. Es gibt verschiedene Theorien, wer Jones eigentlich sein soll — Pirat, Gastwirt, der Teufel, was auch immer. Am Ende weiß es niemand.

Anspielungen findet man bei Washington Irving (der Autor von Sleepy Hollow) in „The Adventure of the Black Fisherman“:

„For aught I know he has gone to sea once more on his chest, and may land to bother some people on the other side of the world; though it’s a thousand pities,“ added he, „if he has gone to Davy Jones’s locker, that he had not left his own locker behind him.“

Der Name Jones kommt in Herman Melvilles Moby Dick vor und in Treasure Island von Robert Louis Stevenson. Und schließlich findet er sich im Text eines berühmten Marsches [YouTube] der United States Naval Academy, „Anchors Aweigh“:

Roll out the TNT, Anchors Aweigh. Sail on to victory
And sink their bones to Davy Jones, hooray!

Was ziemlich gut die Verwendung in diesem Fall zusammenfasst.

Ach, und bevor jemand fragt: Die Liste der indizierten Verschwörungstheorien in diesem Blog ist bereits um Bin Ladens Tod ergänzt worden. Nur schon mal vorbeugend.

%d Bloggern gefällt das: