Kurz erklärt: Der Spruch zur Zeitumstellung

Oktober 27, 2007

Beim Ungenannten Arbeitgeber kamen wir am Freitag auf die Zeitumstellung zu sprechen. Bekanntlich findet sie in Europa an diesem Wochenende statt, in den USA dagegen in einer Woche. Dann muss man die Uhren, nun, also …

Der Chef dieses Autors sagte an dieser Stelle mit großer Überzeugung: Zurückstellen. Die Uhren werden zum Ende der Sommerzeit um eine Stunde zurückgestellt. Das könne er sich allerdings auch nur merken, so der studierte Amerikanist, weil die Amerikaner ja diesen coolen Spruch haben.

Äh, sagte dieser Autor, der sich nie merken kann, wie wann umgestellt wird und erst recht keinen coolen Spruch dazu kennt. So was haben die?

Ja, natürlich, sagte der Chef: Spring forward and fall back. Der „Sprung nach vorne“ enthalte spring für den Frühling und der „Rückzug“ fall als Herbst. Völlig klar: Im Frühling werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, im Herbst eine Stunde zurück.

Das ist wirklich ein guter Spruch, sagte dieser Autor. Was die Amis nicht alles wissen.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: