ZEUGS: Audiodateien, Halloween-Gegner und Astroturfing

Dezember 29, 2006
  • Zu Plain Englisch: Wer die volle Wirkung des ersten Satzes aus George Washingtons Abschiedsrede am eigenen Leib erfahren will, kann sich bei Freeaudio.org eine entsprechende Audio-Datei herunterladen. Insgesamt sind dort 16 Titel zu finden, darunter auch die ebenfalls erwähnte (und deutlich kürzere) Gettysburg-Ansprache von Abraham Lincoln. Und weil es bei uns auch auftauchte: Die Traum-Rede von Martin Luther King gibt es hier. Liebe iPod-DJs: Bitte die Option skip when shuffling nicht vergessen.
  • Zu Halloween: Der Verein Deutsche Sprache (VDS), der gegründet wurde, um das „Anglizismen-Problem“ zu bekämpfen, zieht gegen den „amerikanischen Kürbisfasching“ zu Felde. Halloween wird dabei korrekt als nichtreligiöses Kinderfest beschrieben. Mit dem Aufruf verlässt der VDS sein ursprüngliches Aufgabengebiet der reinen Sprachpflege, denn in der Selbstdarstellung steht eigentlich kein Wort über den Schutz des „deutschen Brauchtums“. Dieser Autor verweist auf den letzten Satz des Eintrags.
  • Zu Astroturfing: Ein Tag nach der Veröffentlichung brachte „Spiegel Online“ einen Bericht über gemietete Demonstranten heraus. Das war zwar so nicht geplant, aber herzlich gelacht hat dieser Autor trotzdem.
  • Zu Star Trek Voyager und BLTs: Die in München geborene Seven-of-Nine-Darstellerin Jeri Ryan war in einen seltsamen Sexskandal mit dem republikanischen Senats-Kandidaten Jack Ryan aus Illinois verwickelt – „seltsam“ deswegen, weil „sie verheiratet waren und es keinen Sex gab“. Er ließ in der Folge trotzdem seine Bewerbung um den Sitz fallen, der am Ende an den Demokraten Barack Obama ging. Nun wird dieser als Präsidentschaftskandidat gehandelt. Sollte er antreten und gewinnen, werden wir uns vor Borg-Witzen nicht retten können.
  • Und noch zu Weihnachten: Kind Nummer Eins hat sich nicht gewundert, dass das Christkind und Santa Claus die gleichen Arten von Süßigkeiten gebracht haben. So selbstverständlich ist die Globalisierung inzwischen.
Advertisements
%d Bloggern gefällt das: