Spock, Nixon und China

Juli 5, 2010

Wie verbringt man während der WM die Abende ohne Spiele, aber mit einer fußballbegeisterten Bundesbürgerin? Natürlich mit Star Trek. Es stellte sich nämlich heraus, dass die Schönste Germanin zwei der besten Folgen von Deep Space Nine nicht kannte: “Looking for par’Mach in All the Wrong Places”, in der Jadzia Dax und Worf endlich zusammenkommen, und “Trials and Tribble-ations”, wo die Figuren in die Zeit zurückreisen und auf Kirk, Spock und Co treffen.

Der Anblick von Spock hat diesen Autor an eine Szene aus dem sechsten Film The Undiscovered Country erinnert, die er immer einmal kurz erklären wollte: Kirk ist gerade von Spock “freiwillig” gemeldet worden, um die verhassten Klingonen zu einer Friedenskonferenz zu eskortieren. Kirk ist gepisst – warum gerade er, der oberste Klingonenfeind der UFP, er, der seinen Sohn an sie verloren hat? Spock antwortet:

There is an old Vulcan proverb: “Only Nixon could go to China”.

Richard M. Nixon war der 37. Präsident der USA, von 1969 bis 1974. Er war außerdem der Vertreter einer sehr harten Linie gegenüber dem Kommunismus. Trotzdem heißt es in der offiziellen Biografie des Weißen Hauses:

During visits in 1972 to Beijing and Moscow, he reduced tensions with China and the U.S.S.R. His summit meetings with Russian leader Leonid I. Brezhnev produced a treaty to limit strategic nuclear weapons.

Wie passt das zusammen? Nixon konnte die Entspannung einleiten, grade weil niemand ihm vorwerfen konnte, gegenüber den Roten ein Weichei zu sein.

Der Spruch mit Nixon und China kam in den 70ern auf. Belegt ist die Verwendung von 1977 durch den Abgeordneten Tom Foley:

It took a Nixon to go to China, and it may take a Democrat to balance the budget.

Entsprechend konnte auch niemand Kirk vorwerfen, ein Herz für Klingonen zu haben. Wer sagt denn, dass Vulkanier keinen Humor haben.

Vielleicht sollten wir am nächsten spielfreien Tag “Take Me Out to the Holosuite” gucken. Die Schönste Germanin, warum auch immer, liebt ja Baseball. Manchmal sind Ausländer die besseren Amerikaner.

About these ads
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.202 Followern an

%d Bloggern gefällt das: